Die Auserwählten

Wenn man gegen das Ende der Menschheit kämpft…die auserwählten

Ich selbst bin ja momentan total in der Dystopie Szene drin. Als Jugendlicher mit Ben Bova´s GEFANGEN IN NEW YORK fing bei mir alles an. Ihm folgten Bücher wie DIE TRIBUTE VON PANEM oder DIE BESTIMMUNG. So war es auch nur noch eine Frage der Zeit bis ich mir DIE AUSERWÄHLTEN von James Dashner vornehmen würde und ich hatte die Trilogie innerhalb von 9 Tagen komplett durchgelesen. Jetzt kann ich auch endlich den Film schauen. Der unter dem Titel MAZE RUNNER läuft, den hatte ich mir nämlich bisher verkniffen, da ich erst die Buchreihe gelesen haben wollte.

!!!ACHTUNG SPOILER!!!

Der ersten Teil von DIE AUSERWÄHLTEN (Im Labyrinth) beginnt damit das Thomas der Hauptprotagonist mit einem Aufzug auf eine Lichtung gefahren wird auf der schon circa 50 andere Jungen im Teenager alter sind. Das einzige woran er sich erinnert ist sein Name. Am nächsten Tag wird erstmals ein Mädchen auf die Lichtung geschickt mit einer Botschaft das sie „Die letzte, für immer“ sei. Mit ihrer Ankunft ändert sich alles. Die Steinwände welche sich abends immer geschlossen hatten und die Jugendlichen von den Griewern, bösartige Kreaturen,  abgeschirmt hatten schlossen sich nicht mehr. So beginnt der Wettlauf gegen die Zeit, da jeden Abend ein Junge den Monstern zum Opfer fällt. Es führt nur der Weg durchs Labyrinth und durch das Nest der Griewer nach draußen. Aber da wartet die Organisation (ANGST – Abteilung nachepidemische Grundlagenforschung Sonderexperimente Todeszone) welche die Jungen und das Mädchen dieser Gefahr ausgesetzt hatte. Der erste Band endet mit der Befreiung der übrigen 15 Jugendlichen durch eine Rebellengruppe. Wobei sie zum ersten Mal mit den Opfern der Krankheit, für deren Erforschung einer Heilung sie ins Labyrinth geschickt wurden konfrontiert werden.

Im zweiten Teil DIE AUSERWÄHLTEN (In der Brandwüste) geht es direkt weiter. Die Befreier der Jugendlichen scheinen auf einmal mit Teresa dem einzigen Mädchen der Gruppe verschwunden zu sein. Dafür ist auf einmal ein Junge in dem Raum in dem Teresa sein sollte. Er ist aus Gruppe B welche das gleiche Experiment im Labyrinth durchlaufen hat, nur dass die Gruppe aus Mädchen bestand und ein Junge das Ende einläutete. Die Gruppe wird von ANGST in die Brandwüste geschickt wo die mit der Seuche befallenen Cranks untergebracht sind. Dort müssen Sie in zwei Wochen durch die Wüste und zu einem von ANGST betitelten „sicheren Hafen“. Unterwegs wird die Gruppe auf 10 reduziert und verbündet sich mit Cranks um sicher durch die Wüste zu kommen. Aber auch Gruppe B ist mit Teresa in der Wüste unterwegs und hat den Auftrag Thomas zu töten. Nachdem die Brandwüste überwunden wurde beginnt der dritte Teil des Experiments welches für Thomas Isolation zur Folge hat.

Beim dritten Teil DIE AUSERWÄHLTEN (In der Todeszone) will ANGST den Jugendlichen Ihre Erinnerung an ihr früheres Leben wiedergeben, damit sie verstehen warum sie an diesem Experiment teilgenommen haben. Thomas, der für ANGST das Labyrinth mit entwickelt hatten entscheidet sich mit zwei seiner Freunde dagegen. Trotz des Versprechens ihre Wünsche zu respektieren wollten die Mitarbeiter von ANGST den dreien trotzdem ihre Erinnerungen wieder geben. Daraufhin fliehen sie mit zwei ehemaligen ANGST Mitarbeitern nach Denver wo sich auch die restlichen Jugendlichen hinbegeben haben sollen. Dort angekommen werden sie von einer Organisation kontaktiert welche gegen ANGST und ihre Suche nach einem Gegenmittel arbeiten. Sie erstellen einen Plan um ANGST zu zerstören und die widerwärtigen Experimente ein für allemal aufhören zu lassen. Es wird auch geklärt, dass der von Teresa im ersten Band auf dem Arm geschriebene Satz „ANGST ist gut!“ nicht ganz verkehrt zu sein scheint.

Ich war von Anfang bis zum Ende hin gefesselt. Das einzige was mich vom lesen abhielt war Schlafmangel, meine Erkältung oder die Arbeit. Wer gerne dystopische Sciencefiction mag, kommt an DIE AUSERWÄHLTEN nicht vorbei. Zumal dieses Jahr auch der erste Teil der Vorgeschichte rauskommt. Worauf ich jetzt schon extrem gespannt drauf bin.

Dieser Beitrag wurde unter Kultur abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.