Fassbinder

Wenn er heute 70 würde

Wem Rainer-Werner Fassbinder nichts sagt, hat keine Ahnung von guten Filmen. So hatte mein damaliger audiovisuelles Gestalten Lehrer in der Ausbildung den Unterricht begonnen. Mir selbst war Fassbinder schon vorher ein Begriff gewesen, aber ich hatte ja auch schon den Ruf als Filmnerd. Das es bei mir so geblieben war merkte ich im Studium da ihn dort auch die wenigsten kannten. Was mir allerdings echt unverständlich war, da seine Filme Meilensteine in der Geschichte des neuen Deutschen Filmes sind. Aber so ist es ja meistens, dass das Genie unerkannt von den Massen bleibt. Hier lag es aber eher daran, dass Fassbinder schon 1982 verstarb und viele die ich kenne sich nicht mit Filmen von damals beschäftigen. So bleiben ihnen dann Filme wie HÄNDLER DER VIER JAHRESZEITEN, ANGST ESSEN SEELEN AUF oder DIE EHE DER MARIA BRAUN verwehrt, da sie sich nicht auf diese Meisterwerke des deutschen Filmes einlassen.

Heute vor genau 70 Jahren wurde Rainer-Werner Fassbinder geboren, weshalb für mich eine tolle Zeit angebrochen ist. Überall laufen seine Filme sowie Reportagen über ihn. Wie bei den meisten Genies waren auch bei ihm Kunst und Wahnsinn nah beieinander. Was wahrscheinlich auch für seinen frühen Tod verantwortlich war. Denn bekanntlich sterben nur die besten jung und 37 ist ja nun doch noch relativ jung. Mit seinem frühen Tod übertraf er sogar seinen Wunsch so viele Filme gemacht zu haben wie er alt werden sollte. Das ganze dann auch in nur 16 Jahren zu schaffen war schon ein enormes Arbeitspensum für einen Regisseur. Mir haben seine Filme jedenfalls viel beigebracht und auch Spaß bereitet anzuschauen. Wahrscheinlich auch, weil seine Filme nicht so ganz der Art der heutigen Filme entsprechen. Sondern Ansätze von Theaterinszenierungen haben, aber das ist nur eine Vermutung von mir. Auf jeden Fall werde ich versuchen in die Ausstellung im Martin-Gropius-Bau in Berlin zu gehen welche anlässlich seines 70ten Geburtstages für kurze Zeit zu sehen ist.

https://www.youtube.com/watch?v=oWAgbOZ8tkM

Dieser Beitrag wurde unter Kultur, Kunst abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert