Saudi Arabischer Emanzipationskampf

Wenn man versucht, den Rest der Welt aufmerksam zu machen…

…dann macht man heutzutage ein Musikvideo. Ansonsten scheint sich nicht wirklich jemand dafür zu interessieren, dass die Frauen in Saudi Arabien nicht die gleichen Rechte haben wie Männer. Wobei, sehr lange klappt es mit den Frauenrechten auch in Deutschland noch nicht. Wenn man bedenkt, dass es bis in die 1950er Jahren Gesetz war, dass eine Frau ihren Mann fragen musste, ob sie arbeiten darf. Die Frauenbewegung und ihre vermutlich wichtigste Figur Alice Schwarzer hat viel erreicht. Ich sehe Alice Schwarzer aktuell eher kritisch, da sie für mich derzeit zu einseitig gegen den Islam wettert. Das sehe ich eher als einen ziemlichen Abstieg der einstigen Grande Dame der deutschen Emanzipationsbewegung.

Frauen und Männer in Saudi Arabien haben einiges riskiert, um dieses Video zu machen. Die Gesetze dort sind sehr streng, was die Verschleierung der Frau angeht. Autofahren oder Skateboardfahren, selbst Baskettballspielen ist den Frauen untersagt. Meine Hoffnung ist, dass dieses Video nicht nur auf die Situation der Frauen aufmerksam macht, sondern vielleicht auch etwas daran ändert.

Dieser Beitrag wurde unter Kultur, Kunst abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.