Eine andere Art der Collage…
Ich bin schon seit einigen Jahren in einem Kunstverein bei mir in der Stadt. Da ich der Jüngste dort bin sprenge ich mit meinem Alter und meinen Arbeiten etwas den Rahmen, aber wurde deshalb auch herzlich von allen aufgenommen. Letzten Samstag war ich auf einer der Ausstellungen welche der Verein organisiert. Eigentlich hatte ich mich bei dem Thema „Vier Künstlerische Positionen mit und auf Papier“ auf eine Interessanten aber nicht aussergewöhnliche Ausstellung eingestellt.
Nach der Begrüßung und den zum Thema passenden Eröffnungsreden kam ich dazu mich in Ruhe mit den Ausstellungsstücken zu befassen. Die gemalten Bilder und Collagen gefielen mir schon ganz gut. Zumal ich ein riesiger Fan der Collagetechnik bin. Aber dann sah ich sie:
Große Stücke, welche aus Litfaßsäulen heraus geschnitten wurden, standen Mitten im Raum. Aus ihnen waren, wahrscheinlich mit einem Skalpell kleine Stücke raus geschnitten, so dass bestimmte Details mehr zur Geltung kamen. Der Künstler Wolfgang Kowar war auf diese geniale Idee gekommen. Ich war absolut begeistert. Hätte ich den Platz, würde ich eines der Stücke bei mir in die Wohnung stellen.
Ich bin gespannt ob es die nächste Ausstellung schafft, dass noch zu Topen.