Divergent

Foto-60

Wenn die Zukunft negativ ausgeht…

„Die Bestimmung“ von Veronica Roth ist eine Trilogie, von der ich jetzt den zweiten Band gelesen habe. Das erste Buch hatte mich zuerst nicht so gefangen. Ich muss aber dazu sagen, dass ich mich vorher mit „die Tribute von Panem“ beschäftigte und es das Buch deshalb anfangs schwer hatte. Ich kam aber recht schnell rein und das Ende des ersten Bandes war für mich dann doch überraschend.

Kurzbeschreibung: In der Dystopie von Veronica Roth gibt es fünf Fraktionen (Altruan – die Selbstlosen. Candor – die Freimütigen. Ken – die Wissenden. Amite – die Friedfertigen. Ferox – die Furchtlosen). Man wird in eine hineingeboren und muss sich dann aber um seinen sechtzehnten Geburtstag für eine dieser Fraktionen entscheiden. Sie gilt ab diesem Moment als Familie. Aber bei der Hauptfigur Beatrice kommt bei dem Eignungstest kein eindeutiges Ergebnis heraus. Was sie in Gefahr bringen könnte, wenn es die falschen Leute in Erfahrung bringen. Sie entscheidet sich bei der Zeremonie für die Ferox und lässt ihre Familie bei den Altruan zurück. Doch das Leben bei den Ferox ist nicht so leicht wie Beatrix die sich jetzt Tris nennt feststellt und dann ist da noch das Geheimnis über ihre Unbestimmtheit, das keiner erfahren darf…

Das zweite Buch hatte mich dann aber sofort gefangen. Ich konnte es nur schwer aus der Hand legen und wollte die ganze Zeit wissen wie es weiter geht. Hier war am Ende schon wie beim ersten Band ein Cliffhanger eingebaut, welcher aber hier auch einfach passte. Leider steht für den dritten Band noch kein Erscheinungstermin fest, aber es ist schon seit längerem die Rede von einem Film der das erste Buch beinhalten soll. Ich lasse mich mal überraschen.

Dieser Beitrag wurde unter Kultur abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

1 Antwort zu Divergent

  1. Pingback: Die Bestimmung |

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert