Eine Dokumentation des Verfalls…
Ich war gestern in der Ausstellung Revier & Aida et cetera vom Fotografen Matthias Jung und mich haben die Bilder gefangen wie schon seit der Documenta nicht mehr. Der eine Teil seiner Werke (Revier) dokumentiert die Problematik der Ortschaften welche aufgrund des Tagebaus bei uns in der Region verschwinden. Die überwiegend bei Nacht fotografierten Werke geben die tristes und die Fassungslosigkeit der Bewohner wieder und ließen mir einen leichten Schauer über den Rücken laufen.
Bei Aida et cetera hatte Jung Statisten verschiedener Operetten vor der Kamera und Porträtierte sie hinter der Bühne der Oper bevor sie auf diese gingen. Auch diese Werke geben einem das Gefühl dabei zu sein und die Emotionen der Darsteller mit zu erleben. Auch wenn mit je 18 € die drei angebotenen Kataloge mein Budget eigentlich sprengen werde ich die Tage noch mal hingehen und sie mir kaufen.
Noch bis zum 17. November hat man die Möglichkeit dienstags bis sonntags von 16 bis 18:30 Uhr die Ausstellung kostenlos im Stadthaus in Lechenich zu besuchen. Es lohnt sich!