Erstes Brühler Bankenviertel

Wenn das Wortspiel Kreativität fördert…bankgeheimnis

Als ich die FB Einladung zur Veranstaltung Erstes Brühler BANKenviertel/ EBB erhielt, konnte ich mir ehrlich gesagt nicht all zuviel darunter vorstellen. Aber da es von Gabriele Vorbrodt kam wusste ich, dass man wieder mit einem genialen Kunstprojekt rechnen konnte. Ich selbst hatte sie ja bei der Kunst in Abrissekstase kennen gelernt, welches sie organisierte. Also machte ich mich am Abend wo das Bankgeheimnis gelüftet werden sollte auf den Weg zu ihrem Brühler Atelier. Dort war es dann auch recht voll, was mich sehr freute. Nachdem das in Künstlerkreisen übliche akademische Viertel abgewartet wurde erklärte die Kuratorin unter „Aufsicht“ eines Rechtsanwaltes sowie eines Notars ihr geplantes Projekt. Denn wie der Titel schon sagt, geht es ums Geld aber in erster Linie darum das in Brühl zehn von der Giesler-Galerie gespendete Bänke aufgestellt werden sollen. Damit diese aber nicht einfach nur so als Bänke dastehen sollen Kunstwerke daraus werden. Dafür wird Geld benötigt, da nicht nur das Material welches die Künstler benötigen bezahlt werden soll sondern auch die Künstler selber.

Damit jetzt alles Hand und Fuß hat gibt es natürlich wie bei einer richtigen BANK „Aktien“ zu erwerben. Für 20 Euro pro Stück kann man diese kaufen und erhält ein Unikat von einer „Aktie“ mit Wasserzeichen Kopierschutz sowie einer eigenen Nummer. Da es sich hierbei um „Genussscheine“ handelt besteht der Gewinn darin für die Gemeinschaft etwas Gutes zu tun. Was einem selbst auch wiederum zugute kommt wenn man in Brühl unterwegs ist und sich mal zum verschnaufen hinsetzen möchte. Der erste Börsengang war übrigens so erfolgreich, dass eine SpielBANK bereits in der künstlerischen Planung ist.  Es sollen auch noch weitere Mitmachtaktionen bis zum 30. November diesen Jahres veranstaltet werden. Von offenen BANKentagen über BANKenselfies bis hin zu einem SommerBANKett sind der Kreativität und dem Wortspiel keine Grenzen gesetz. Somit ist viel los in Brühl und die beiden Bänke vorm Atelier der Kuratorin welche der Stein des anstoßes für die Aktion waren werden dann wahrscheinlich einem BANKraub zum Opfer fallen. Aber ich lass mich mal überraschen.sektempfangblick hinausgabriele vorbrodtpressefotoin the rainregenlüftungbanktagbänke

Dieser Beitrag wurde unter Kultur, Kunst abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert