Wenn Inge tanzt

Oh ja, dass hat sie getan…

Foto

Und ich kann nur sagen, schaut euch den Film an. Der ist echt genial, auch wenn mir der Anfang fehlt. Das hat aber was damit zu tun, dass ich mit einer Freundin in dem Film war und sie auf meine Frage in welchem Kino unser Film lief überaus überzeugend „Kino 6“ sagte. Wir machten uns also auf zu Kinosaal Nummer 6 und da wir ja nette Menschen sind machten wir auch keinen Stress, da schon jemand auf unseren Plätzen saß. Wir setzten uns einfach neben sie und schauten die Trailer. Als dann aber der Film startete und die Skyline von New York zu sehen war, verwirrte mich das doch. Als die Freundin neben mir dann noch anfing zu lachen (sie hatte „Taffe Mädchen“ schon gesehen) ging mir ein Licht auf. Wir saßen im falschen Kino! Also machten wir uns wieder auf nach draußen und schauten dort nach in welchen Saal wir eigentlich mussten. Es war Kino 1. Reihe 6! In dem Saal waren unsere Plätze auch noch frei und der Film hatte schon begonnen. Deshalb wunderten wir uns die ganze Zeit warum denn da immer eine ältere Dame im Rollstuhl durch die Gegend geschoben wurde und sogar bei den Schulszenen dabei war. Unsere erste Vermutung, dass es in dem Teil der uns fehlte gezeigt wurde bewahrheitete sich nicht. Im laufe des Films wurde man darüber aufgeklärt und somit war unser Wissen nicht weniger gewesen als das der restlichen Kinobesucher.

Jetzt aber zum Film:

Bei „Systemfehler – Wenn Inge tanzt“ handelt es sich um eine deutsche Komödie. Das ist leider der Grund, warum viele abgeschreckt werden. Deutsche Filme zählen bei den vom amerikanischen Film geprägten deutschen Kinogängern als nicht so gut. Das stimmt aber nicht! Der Film ist wie viele andere vor ihm wieder mal ein Beispiel für einen guten Film aus deutscher Hand. Die Story, ist zwar nicht neu, aber sehr schön und auch anders umgesetzt und mit den Darstellern hatte das Filmteam auch ein gutes Händchen bewiesen.

Achtung Spoiler:

Zur Story, Max hat mit drei Schulkameraden die Band „Systemfehler“ gegründet. Bisher war ihre Karriere nicht besonders steil. Aber mit dem von Max geschriebenen Lied „Wenn Inge tanzt“ schafft es die Band sogar ins Radio, was den Manager Dan Biermann auf die Band aufmerksam macht. Er kommt zu ihrem nächsten Auftritt und macht ihnen trotz des Unfalls vom Gitarrist Joscha ein Angebot als Vorband von Madsen aufzutreten. Sie willigen ein und erfahren dann im Krankenhaus, das Joscha für einige Zeit keine Gitarre mehr anrühren kann. Da Max Onkel, der ehemalige Schlagerstar Herbert „Herb“ König ihm empfiehlt Inge doch mal zu fragen und sich auch alle anderen Kandidaten als nicht wirklich nutzbar erweisen begibt sich die Band zu Inge und schicken Max vor mit ihr zu reden. Da Inge in dem Lied und auch so nur von Max und seinen Freunden verarscht wird nimmt Max an, dass Inge nicht einwilligt. Doch sie macht mit unter einigen Bedingungen. Die schwierigste davon ist das die Band „Wenn Inge tanzt“ nicht spielen darf. Obwohl Max Herrn Biermann das Lied für den Auftritt schon zugesagt hat, willigt er ein. Die Proben verlaufen recht gut, wobei Joscha beginnt auf Inge eifersüchtig zu werden, da die anderen sie für ihre Vorschläge manche Lieder anders zu spielen loben. Eine weitere Bedingung Inges war es das die Band in Bienchen und Blümchen Kostümen bei einem Benefiz-Sommerfest der Schule auftritt. Da Max es nicht lassen kann und einen schlechten Spruch über die Band der Musiklehrerin loslässt, dürfen sie nicht mehr im Probenraum der Schule in dem ihre Instrumente stehen. Deshalb begeben sie sich in einer Nacht und Nebelaktion zur Schule und brechen in diese ein. Den Hausmeister, der durch das Licht was sie versehentlich eingeschaltet hatten nachsehen kommt wird von Inge abgelenkt und so kann die Band in Ruhe ihre Instumenten mitnehmen. Da nach dem Fotoshooting für das Konzert alle Plakate welche schon hängen mit einem Störer versehen sind auf dem steht, dass Systemfehler „Wenn Inge tanzt“ spielen verbindet die Band Inge die Augen und bringt sie unter dem Vorwand ein Bandritual mit ihr zu unterziehen zum Flussufer, wo sie Inge und Max alleine lassen. Hier kommen sich Inge und Max näher. Am Abend als Max eine Party bei sich gibt bemerkt Joscha, dass er schon wieder ein paar Töne auf der Gitarre hin bekommt und hört wie Max sich mit Schlagzeuger Lukas über Inges Gitarrenfähigkeiten unterhält. Joscha rennt darauf hin zu Inge welche auch auf der Party ist und erzählt ihr, dass sie nie vor hatten „Wenn Inge tanzt“ nicht zu spielen. Woraufhin Inge vor Max den sie darauf angesprochen hat unter Tränen die Party verlässt.

Wie es weiter geht solltet ihr euch selbst ansehen. Ich fand den Film auf jeden Fall klasse. Wenn ihr also der Bullenhitze welche uns momentan umgibt entfliehen wollt kann ich euch ein klimatisiertes Kino in dem „Systemfehler-Wenn Inge tanzt“ läuft nur empfehlen.

Dieser Beitrag wurde unter Kultur abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert